C-Peptid ist ein Nebenprodukt der körpereigenen Insulinproduktion und wird 1:1 zu endogenem Insulin produziert (1). Es kann im Blut und Urin gemessen werden und wird oft als Diagnosewerkzeug verwendet, sowie zur Nachverfolgung des Fortschritts von Diabetes bei einer Person. Es wird auch verwendet, um verschiedene Formen von Diabetes voneinander zu unterscheiden, zum Beispiel MODY und Typ-2-Diabetes (siehe mehr unten). C-Peptid wurde lange Zeit als funktionlos im Körper angesehen, aber in den letzten Jahren wurde dies in Frage gestellt. Dennoch wissen wir es nicht. Es gab vor einigen Jahren eine Studie in Schweden, die sehen wollte, ob injiziertes C-Peptid Auswirkungen auf Neuropathie hatte, aber die Studie konnte keinen positiven Effekt zeigen.

Es wird als Nüchternwert gemessen und manchmal als OGTT (oraler Glukosetoleranztest) oder MMTT (gemischter Mahlzeiten-Toleranztest) stimuliert. Die Halbwertszeit von C-Peptid beträgt 20-30 Minuten im Vergleich zu Insulin von 3-5 Minuten, sowie Insulin unterschiedlich abgebaut wird und C-Peptid konsistenter. Dies macht einen Test von C-Peptid zuverlässiger und stabiler als die Messung von Insulin. Das Insulin, das Menschen mit Diabetes injizieren, enthält kein C-Peptid, sodass es kein Risiko für widersprüchliche Ergebnisse gibt. Es gibt keinen genauen internationalen Konsens für einen Referenzbereich, aber ungefähr 0,8-3,1 ng/mL (konventionelle Einheiten) oder 0,26-1,03 nmol/L ist der Nüchternwert für jemanden ohne Diabetes (2), und postprandial (nach einer Mahlzeit) 3-9 ng/mL oder 1-3 nmol/L (3).

Die Dänische Arzneimittelbehörde (Lægemiddelstyrelsen) ist die primäre Gesundheitsregulierungsbehörde, die C-Peptid für die Anwendung in der Behandlung von Patienten in Dänemark genehmigt hat. Diese Behörde überwacht die Sicherheit und Wirksamkeit von im Land verfügbaren Medikamenten. 

Mehrere Studien haben die Auswirkungen von C-Peptid im Diabetesmanagement in Dänemark untersucht. Eine davon ist “C-Peptid und metabolische Ergebnisse in Studien zur krankheitsmodifizierenden Therapie”. Sie sollte die Beziehung zwischen der Erhaltung von C-Peptid und metabolischen Ergebnissen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die sich einer Immuntherapie unterziehen, bewerten und umfasste 1315 Erwachsene und 1396 Kinder mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes. Die Studie stellte fest, dass eine Erhaltung von C-Peptid um 24,8 % größer mit einer signifikanten Reduktion der HbA1c-Werte (p<0,0001) assoziiert war, was auf eine bessere glykämische Kontrolle und weniger diabetesbezogene Komplikationen hinweist.

Literaturverzeichnis:

  1. https://dx.doi.org/10.1007%2Fs13300-017-0265-4
  2. https://emedicine.medscape.com/article/2087824-overview#a1
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5446389/#__ffn_sectitle
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