Laut Statistik leidet mindestens einer von 10 Menschen an Diabetes. Die meisten Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wird, haben Diabetes mellitus Typ 2. Je älter die Person ist, desto höher ist das Risiko, an dieser schweren Krankheit zu erkranken. Erfahren Sie, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten und wie Sie den Risiken von Diabetes 2 vorbeugen können.

Was ist Typ-2-Diabetes?

Type 2 diabetes fast facts

Was also ist Typ-2-Diabetes? Es handelt sich um eine Krankheit, die durch Stoffwechselstörungen gekennzeichnet ist, die zu einer Hyperglykämie führen. Der hohe Blutzuckerspiegel entsteht, wenn die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Insulin produzieren können oder wenn das produzierte Insulin vom Körper nicht akzeptiert wird – ein Zustand, der auch als Insulinresistenz bezeichnet wird. Leider ist diese Krankheit lebenslang. Wenn Sie jedoch die richtigen Informationen erhalten, eine angemessene Einstellung entwickeln und den richtigen Lebensstil beibehalten, können Sie ein erfülltes und gesundes Leben führen.

Was ist schlimmer: Typ-1- oder Typ-2-Diabetes? Typ-1- und Typ-2-Diabetes unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes tritt Typ-2-Diabetes in der Regel bei Menschen im Alter von 40-45 Jahren auf. Eine ungesunde Ernährung und ein ungesunder Lebensstil können jedoch in jedem Alter zur Entwicklung von Diabetes beitragen. Früher wurde er als Altersdiabetes bezeichnet, weil er eher bei älteren Menschen auftrat, aber mit zunehmender Fettleibigkeit und einem bewegungsärmeren Lebensstil junger Menschen ist das Risiko für junge Erwachsene, Jugendliche und Kinder gestiegen.

Ein weiterer wichtiger Faktor zur Unterscheidung zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes ist, dass Typ-1-Diabetes innerhalb weniger Wochen auftritt. Typ-2-Diabetes entwickelt sich langsam und über einen längeren Zeitraum. In diesem Zusammenhang achten die Patienten manchmal nicht auf die allmählich auftretenden Symptome.

Anzeichen und Symptome von Typ-2-Diabetes

Main symptoms of diabetes

Das Schlimmste an Typ-2-Diabetes ist, dass es schwierig ist, die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen. Millionen von Erwachsenen auf der ganzen Welt sind an Diabetes erkrankt, aber sie ergreifen keine Maßnahmen, weil die meisten von ihnen nie einen Test gemacht haben. Es gibt bestimmte Symptome, an denen Sie erkennen können, dass Sie zu einer Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes gehören. Sie sollten jedoch vorsichtig sein, da einige der Anzeichen auch Symptome anderer Krankheiten sein können. Was sind die Symptome von Typ-2-Diabetes? Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, berichten über die folgenden Symptome.

Sehr durstig sein

Trinken Sie viel und fühlen sich trotzdem durstig? Das ist eines der allerersten Anzeichen für Diabetes. Zögern Sie nicht, Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen, wenn Sie über einen längeren Zeitraum durstig sind, vor allem, wenn Sie mehr als ein Anzeichen von Diabetes haben. Denken Sie daran, dass Durst und häufiger Harndrang ein weiteres Anzeichen für Diabetes sind.

Launisch sein

Fühlen Sie sich wütend, deprimiert und leiden Sie unter schnellen Stimmungsschwankungen? Natürlich kann es sein, dass Ihre Launenhaftigkeit nicht mit Diabetes zusammenhängt, aber wenn Sie andere Symptome der Krankheit haben, sollten Sie Ihren Arzt auch über Ihre Launenhaftigkeit informieren.

Müdigkeit/Abgeschlagenheit

Es ist normal, dass man sich nach einem langen Arbeitstag müde fühlt. Wenn Sie sich jedoch ohne Grund erschöpft fühlen, ist das ein schlechtes Zeichen, das bedeuten kann, dass Sie aufgrund von Typ-2-Diabetes erschöpft sind.

Hungergefühle

Eines der wichtigsten Diabetes-Symptome ist das Gefühl von ständigem Hunger. Man will immer mehr essen, eine Portion nach der anderen, und schließlich wird man fettleibig. Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit einer der Risikofaktoren für die Entstehung von Diabetes ist.

Mehr Infektionen und andere Krankheiten

Menschen mit Typ-2-Diabetes sind anfällig für verschiedene Infektionen, weil ihr Immunsystem geschwächt ist. Ist Ihnen in letzter Zeit aufgefallen, dass Sie leicht krank werden? Weichen Sie diesem Anzeichen von Diabetes nicht aus und erzählen Sie dem Arzt davon, wenn Sie alle Anzeichen beschreiben.

Der Apotheker wird sich ein klares Bild von allen Symptomen machen und feststellen, ob es sich nur um einzelne Anzeichen für andere Gesundheitsstörungen handelt oder ob sie zusammenhängen und zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führen. Es sind Tests erforderlich, um alle Begleiterkrankungen des Diabetes festzustellen, die Sie haben.

Welche Ursachen hat Typ-2-Diabetes?

Type 2 diabetes risk factors

Nicht jeder weiß, was die Ursachen des Typ-2-Diabetes sind. Die Ursachen für Typ-2-Diabetes haben mehrere Ursprünge, wobei die wichtigsten Faktoren die Genetik und der Lebensstil sind. Trotz einer Reihe von Faktoren, die die Ursachen von Typ-2-Diabetes bestimmen, liegt der Krankheit eine Insulinresistenz zugrunde. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem eine Person mit Diabetes entweder nicht genügend Insulin produziert oder das vom Körper produzierte Insulin nicht verarbeitet wird. Die Wissenschaftler konnten noch nicht feststellen, welche Faktoren als Katalysatoren für die Entwicklung der Krankheit wirken. Bislang lassen sich die Ursachen für Typ-2-Diabetes auf eine Reihe von Risikofaktoren zurückführen, die im Folgenden aufgeführt sind.

Gene

Fragen Sie sich, was die Ursache für Typ-2-Diabetes ist? Zu den möglichen Ursachen für Typ-2-Diabetes gehören die Genetik und die Familienanamnese. Trotz der Bedeutung dieses Faktors ist er nicht ausschlaggebend für die Entstehung der Krankheit, sondern erhöht lediglich das Risiko. Wenn einer Ihrer nahen Verwandten – Mutter oder Vater, Bruder oder Schwester – an dieser Krankheit leidet, haben Sie ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Einige haben eine chronische Form der Krankheit.

Übergewicht

Übergewicht kann Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, erheblich erhöhen. Etwa 90 % der Menschen mit Typ-2-Diabetes im Alter zwischen 16 und 54 Jahren sind übergewichtig oder klinisch fettleibig. Ein Programm zur Gewichtsabnahme ist eine der empfohlenen Behandlungen nach der Diagnose. Die möglicherweise überzähligen Pfunde können die Insulinresistenz des Körpers erhöhen, was wiederum die Abhängigkeit von einer Behandlung, die die Gabe von Insulin erfordert, verstärkt.

Metabolisches Syndrom

Das Metabolische Syndrom ist nicht nur eine spezielle Erkrankung. Es handelt sich um eine Kombination von Erkrankungen, die zu Typ-2-Diabetes führen können. Dazu gehören Bluthochdruck, Übergewicht und Gesundheitsstörungen, die sich negativ auf die Funktion der Blutgefäße auswirken. Es gibt bestimmte Anzeichen, anhand derer Sie feststellen können, dass Sie an einem metabolischen Syndrom leiden. Das erste Anzeichen ist in der Regel die Zunahme von Fett um die Taille. Falls Sie das Syndrom in Kombination mit Bluthochdruck haben, sollten Sie keine Zeit verlieren und einen Facharzt aufsuchen.

Zu viel Glukose aus der Leber

Eine weitere mögliche Ursache für Typ-2-Diabetes ist ein Zustand, der durch zu viel Glukose aus der Leber verursacht wird. Dies geschieht, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist. In diesem Fall beginnt die Leber, Glukose auszusenden. Wie funktioniert das? Wenn Sie Nahrung zu sich nehmen, steigt der Blutzuckerspiegel an. Ihre Leber speichert jedes Mal, wenn Sie etwas essen, Glukose. Das heißt aber nicht, dass die Leber das auch tut. Manchmal gelingt es der Leber, Zucker zu produzieren, ohne dass es zu Störungen kommt.

Kaputte Beta-Zellen

Die Betazellen senden nicht immer die richtige Menge an Insulin aus. Liegt eine Störung vor, können die Zellen eine falsche Menge Insulin produzieren, die den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Dabei ist zu beachten, dass der erhöhte Zuckerspiegel negative Auswirkungen auf die Betazellen haben kann. Die schlimmste Variante ist, wenn der hohe Blutzuckerspiegel zu einer Zerstörung der Zellen führt.

Typ-2-Diabetes-Diagnose und Tests

Haben Sie Anzeichen für Typ-2-Diabetes festgestellt? Dann sollten Sie keine Zeit verlieren und Ihren Facharzt aufsuchen, der das Prädiabetes-Stadium bestimmen kann. Nur ein kompetenter Arzt kann alle erforderlichen Labortests durchführen und feststellen, ob Sie an Typ-2-Diabetes leiden oder nicht. Die Anzeichen von Typ-2-Diabetes reichen für die Diagnose nicht aus. Oft fragen Patienten, wie viele Tests erforderlich sind, um Typ-2-Diabetes festzustellen. Wenn Sie einen hohen Blutzuckerspiegel haben, reicht ein Test aus, um die Diagnose Diabetes (Typ 2d) zu stellen. Diejenigen, die mehr als ein Anzeichen von Diabetes haben, müssen nicht tagelang im Krankenhaus bleiben, um das Vorhandensein von Typ-2-Diabetes festzustellen. Aber in den meisten Fällen sind die Tests innerhalb von ein paar Tagen fertig. Welche Tests können die Diagnose Typ-2-Diabetes bestätigen? Sehen Sie sich die folgenden Tests an.

Type 2 diabetes kind of testing

Type 2 diabetes

A1c

Mit diesem Test werden der Blutzuckerspiegel und alle Veränderungen, die innerhalb von 2-3 Monaten stattgefunden haben, bestimmt. Er ist ein wichtiger Test für die biologische Diagnose von Diabetes.

Nüchtern-Plasmaglukose

Dieser Test ist ein Muss, um Diabetes zu diagnostizieren. Denken Sie daran, dass Sie vor diesem Test 8 Stunden lang nichts essen oder trinken dürfen. Andernfalls ist das Ergebnis ungültig. Ziel des Plasmaglukosetests ist es, den aktuellen Blutzuckerspiegel zu ermitteln.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Im Gegensatz zum vorherigen Test müssen Sie hier ein süßes Getränk zu sich nehmen, bevor Sie einen oralen Glukosetoleranztest durchführen. Warum müssen Sie einen OGTT machen? Er zeigt, wie Ihr Körper auf Zucker reagiert. Der Toleranztest ist einer der obligatorischen Tests für alle, die Symptome von Typ-2-Diabetes haben. Er ist sehr wichtig, um festzustellen, ob Sie einen hohen Blutzuckerwert haben oder ob Ihr Körper den Zucker ohne Störungen verarbeitet.

Typ-2-Diabetes-Diagnose und -Tests in Dänemark

Die Diagnose und Untersuchung von Typ-2-Diabetes (T2D) in Dänemark ist ein strukturierter Prozess, der sich an nationalen und internationalen Standards orientiert und in erster Linie auf die Verwendung spezifischer biochemischer Marker und klinischer Kriterien ausgerichtet ist.

Diagnostische Kriterien in Dänemark

In Dänemark basiert die Diagnose von T2D in erster Linie auf dem glykosylierten Hämoglobin-A-Wert (HbA1c), der 2012 als Standard-Diagnosekriterium eingeführt wurde. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) deutet ein HbA1c-Wert von mehr als 48 mmol/mol (6,5 %) auf Diabetes hin. Vor 2012 wurde der orale Glukosetoleranztest (OGTT) üblicherweise zur Diagnose von Diabetes verwendet, insbesondere in Fällen, in denen die HbA1c-Ergebnisse nicht schlüssig waren.

Alternative diagnostische Tests

Andere Methoden zur Diagnose von T2D umfassen:

  • Nüchtern-Plasmaglukose (FPG): Ein Nüchtern-Bluttest, bei dem der Glukosespiegel nach einer nächtlichen Nüchternheit gemessen wird.
  • 2-Stunden-Plasmaglukose bei OGTT: Hierbei wird der Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach der Einnahme eines glukosereichen Getränks gemessen.
  • Zwei abnorme Ergebnisse: Die Diagnose erfordert in der Regel zwei abnormale Testergebnisse, entweder von derselben Probe oder von zwei separaten Tests.

Screening-Praktiken

Das Screening auf T2D wird in Dänemark häufig in Allgemeinpraxen durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Identifizierung von Hochrisikopersonen mit Hilfe verschiedener Instrumente zur Risikobewertung liegt. Diese Instrumente können Fragebögen mit Selbstauskünften und Daten aus dem Gesundheitswesen umfassen, um die Bevölkerung vor der Durchführung von Blutzuckertests zu stratifizieren. Dieser Ansatz zielt darauf ab, unnötige Tests zu vermeiden, indem man sich auf etwa 20-25 % der Bevölkerung konzentriert, die als besonders gefährdet gelten.

Prävalenz und undiagnostizierte Fälle

Schätzungen zufolge sind etwa 200.000 bis 300.000 Dänen von T2D betroffen, wobei fast die Hälfte nichts von ihrer Erkrankung weiß. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass etwa 24 % aller diagnostizierten Fälle nicht diagnostiziert werden, was die Bedeutung wirksamer Screening- und Diagnoseverfahren unterstreicht.

Das dänische Zentrum für strategische Forschung bei Typ-2-Diabetes (DD2)

Das DD2-Projekt spielt eine entscheidende Rolle in der T2D-Forschung und -Diagnose in Dänemark. Es wurde 2010 ins Leben gerufen und nimmt kontinuierlich neu diagnostizierte Patienten aus dem ganzen Land auf, um eine umfassende Kohorte für Forschungszwecke zu schaffen. Dieses Projekt hat dazu beigetragen, die Diagnosekriterien zu standardisieren und das Verständnis der T2D-Subtypen und -Komplikationen durch eine umfassende Datenerhebung in Verbindung mit nationalen Gesundheitsregistern zu verbessern.

Der Rahmen für die Diagnose von Typ-2-Diabetes in Dänemark ist solide und integriert biochemische Tests mit Strategien für die Gesundheit der Bevölkerung. Die Betonung des HbA1c-Wertes als primäres Diagnoseinstrument spiegelt das Bestreben wider, die Diagnose zu rationalisieren, während laufende Forschungsinitiativen wie das DD2-Projekt das Verständnis und die Behandlung dieser chronischen Erkrankung verbessern. Da Dänemark sich weiterhin den Herausforderungen stellt, die T2D mit sich bringt, werden diese strukturierten Ansätze von entscheidender Bedeutung sein, um die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern und die Prävalenz der nicht diagnostizierten Fälle zu verringern.

Behandlungen und Therapien für Typ-2-Diabetes

Leider ist es schwer, Diabetes loszuwerden. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Sie sollten alle Empfehlungen des Arztes befolgen, um ein normales Leben zu führen. Es liegt an Ihnen, gesunde Lebensgewohnheiten zu entwickeln und die Gewohnheiten zu vergessen, die Ihrem derzeitigen Zustand schaden könnten. Bedenken Sie, dass es nicht nur eine einzige magische Pille gibt, mit der Sie Typ-2-Diabetes behandeln können. Was ist Typ-2-Diabetes? Es ist die Krankheit, die Sie jahrelang begleiten wird. Aber geraten Sie nicht in Panik. Es ist möglich, ein anständiges Leben zu führen, wenn Sie Medikamente einnehmen und Ihren Lebensstil auf eine gesunde Lebensweise umstellen.

Was genau sollten Sie tun, um Ihre Lebensqualität zu optimieren? In einigen Fällen können eine gesunde Ernährung und spezielle körperliche Übungen dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel auch ohne Medikamente zu normalisieren. Wenn Sie zusätzliches Gewicht verlieren und sich gesund ernähren, werden Sie nicht mehr unter den negativen Anzeichen von Diabetes leiden. Diät bedeutet nicht Fasten zur Gewichtsabnahme, und Bewegung bedeutet nicht nur, auf einem Laufband so lange zu laufen, bis einem der Boden unter den Füßen wegrutscht. “Diabetes-Diät” bezieht sich auf die Art und Menge der Nahrung. “Körperliche Aktivität” bedeutet, dass man Sport treiben und einen aktiven Lebensstil führen sollte. Das hört sich doch gar nicht so schlecht an, oder? Sowohl für Diabetiker als auch für gesunde Menschen sind Ernährung und Bewegung der Schlüssel zur Erhaltung der Gesundheit und eines ausgewogenen Lebensstils.

Denken Sie daran, dass Sie sich von einem Ernährungsberater beraten lassen müssen, der Ihren Tagesplan aufstellt. Machen Sie das nicht auf eigene Faust. Sie sollten sich auch nicht ohne ärztliche Beratung für ein Training entscheiden, da bestimmte körperliche Übungen schädlich sein können. Es gibt einige Regeln, die Sie beachten müssen, um gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln.

Empfehlungen für eine gesunde Ernährung:

  • Zählen Sie die Anzahl der Kalorien, die Sie täglich zu sich nehmen, und denken Sie daran, dass Sie abnehmen wollen.
  • Verzichten Sie auf Süßigkeiten und andere Produkte, die raffinierte Kohlenhydrate enthalten.
  • Essen Sie mehr Gemüse und Obst. Es ist ideal, wenn Sie diese regelmäßig in Ihren Speiseplan aufnehmen.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Körper genügend Ballaststoffe erhält.

Vermeiden Sie die unten aufgeführten Lebensmittel:

  • stärkehaltige Lebensmittel: Brot, Müsli, Cracker, Reis, Nudeln, Cerealien;
  • stärkehaltiges Gemüse: Kartoffeln, Erbsen, Bohnen, Mais;
  • obst, Fruchtsäfte;
  • milch, Joghurt;
  • süßigkeiten: Honig, Haushaltszucker, Sirup, Gelee, Süßigkeiten, Sportgetränke, Kekse, Kuchen, Gebäck, Eiscreme, Pudding.

Welche Art von körperlicher Betätigung kann hilfreich sein? Ärzte empfehlen, sich regelmäßig körperlich zu betätigen. Es liegt an Ihnen, welche Art von Sport Sie am liebsten betreiben. Das kann ein 30-minütiger Spaziergang, Radfahren, Schwimmen oder jede andere körperliche Aktivität sein, die Sie täglich 30-60 Minuten lang ausüben. Denken Sie daran, dass Sie vor dem Sport etwas essen sollten, wenn Sie Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels einnehmen.

Ein weiterer Punkt, der zu beachten ist, ist die Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu kontrollieren. Sie sollten mit Ihrem Arzt besprechen, wie häufig Sie die Tests durchführen. Dies gilt für alle Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, insbesondere für diejenigen, die insulinabhängig sind.

Haben Sie einen aktiven Lebensstil geführt, aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielt (Ihr Blutzuckerspiegel ist immer noch da, wo er war)? In einem solchen Fall wird Ihnen eine medizinische Behandlung verordnet. Viele Patienten müssen vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen, um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Die häufigsten Medikamente, die zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden, sind folgende:

  • Sulfonylharnstoffe.
  • Metformin.
  • Thiazolidindione.
  • DPP-4-Hemmer (z. B. Januvia).
  • GLP-1-Rezeptor-Agonisten.
  • Insulin.

Orale Medikamente können Menschen mit Typ-2-Diabetes dabei helfen, ihren Blutzucker zu kontrollieren, und wirken auf eine von fünf Arten:

  • Eine Verringerung der Insulinresistenz. Metformin bewirkt, dass die von den Leberzellen produzierte Glukosemenge sinkt. Das Medikament verringert die Geschwindigkeit, mit der die Glukose nach den Mahlzeiten aus dem Darm aufgenommen wird.
  • Erhöhung der Insulinausschüttung. Sulfonylharnstoff- und Meglitinidpräparate stimulieren die Insulinsekretion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse.
  • Eine Verringerung der Absorptionsrate von Zucker aus dem Darm. Acarbose ist ein auf Enzyme abzielendes Medikament, das aktiv auf die Alpha-Glucosidase abzielt. Dieses Enzym ist entscheidend für die Aufspaltung von Kohlenhydraten in Zucker, was die Aufnahme von Zucker nach einer Mahlzeit verlangsamt und Blutzuckerspitzen verhindert.
  • Eine Erhöhung des Glukosesediments im Urin. Gliflozin-Präparate sind eine relativ neue Form von Medikamenten, die ihre Wirkung erst entfalten, nachdem die Nieren die Glukose herausgefiltert haben. Sie hemmen den natriumabhängigen Glukosetransporter und verhindern so die Rückresorption von Glukose in den Blutkreislauf, so dass der Körper Glukose über den Urin ausscheiden kann und der Blutzuckerspiegel sinkt.
  • Hemmung der Dipeptidylpeptidase. Glyptine, die Dipeptidylpeptidase-Hemmer sind, verhindern den Abbau von Glucagon-like Peptide-1, was wiederum eine höhere postprandiale Insulinproduktion ermöglicht.

Manchmal reicht ein Medikament nicht aus, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. In diesem Fall wird der Arzt eine Kombinationstherapie verschreiben. Patienten, die trotz körperlicher Übungen, Diät und Monotherapie (Behandlung mit einem Medikament) einen erhöhten Blutzuckerspiegel haben, sollten eine Kombination von Medikamenten einnehmen und den Blutzuckerspiegel regelmäßig messen.

Die wichtigsten Eigenschaften von Antihyperglykämika

  Risiko von
hypoglykämie/
Gewichtszunahme
Mindest*1 erforderliche GFR [mL/min] in der ärztlichen Information, 9/2012 Besondere Eigenschaften Typische Anwendung
Metformin nein*2/ nein 60 magen-Darm-Nebenwirkungen sind häufig, vor allem zu Beginn der Behandlung: mit einer niedrigen Dosis beginnen! medikament der ersten Wahl bei Typ-2-Diabetes
Sulfonylharnstoffe ja/ja
  • mit Dosisreduktion; 30
  • gliquidon,
    ohne Dosisreduktion: 30
die Sulfonylharnstoffe haben sich seit vielen Jahren als wirksame Antihyperglykämika bewährt preiswerter Kombinationspartner für Metformin; preiswerte Alternative zu Metformin, wenn letzteres kontraindiziert oder schlecht verträglich ist
Glinide ja/ja repaglinid*’: Niereninsuffizienz ist keine Kontraindikation, Dosisanpassung empfohlen flexibler als Sulfonylharnstoffe aufgrund des schnelleren Wirkungseintritts und der kürzeren Wirkungsdauer den Sulfonylharnstoffen überlegen, wenn die Mahlzeiten unregelmäßig oder unzuverlässig eingenommen werden, sowie bei Patienten mit Niereninsuffizienz
DPP-4
inhibitoren
nein*2/nein sitagliptin, Vildagliptin: 50, Dosisanpassung bis zu ESRF Saxagliptin: 60. mit Dosisanpassung bis zu 15, nicht empfohlen bei ESRF Linagliptin*6: keine Dosisanpassung erforderlich, auch bei schwerer Niereninsuffizienz vorteil gegenüber GLP-1-Rezeptor-Agonisten: orale Verabreichung unzureichende Blutzuckerkontrolle mit Metformin allein, erhöhtes Risiko für Hypoglykämie, Übergewicht
SGLT-2
inhibitoren
nein*2/nein 60 (Dapagliflozin) gewichtsverlust; erhöhtes Risiko für Genitalinfektionen unzureichende Blutzuckerkontrolle mit Metformin allein, erhöhtes Risiko für Hypoglykämie, Übergewicht
GLP-1
rezeptor
agonisten
nein*2/nein
  • liraglutid: 60 Exenatid,
  • lixisenatid: 50 mit Vorsicht und mit Dosisanpassung bis zu 30*5
subkutan verabreicht; wirksamer als die DPP4-Hemmer, mit dem zusätzlichen Vorteil der Gewichtsabnahme unzureichende Blutzuckerkontrolle mit Metformin allein, erhöhtes Risiko für Hypoglykämie, Übergewicht
Acarbose nein*2/nein 25 gastrointestinale Nebenwirkungen sind häufig (Blähungen) früher Typ-2-Diabetes, oder als Kombinationspartner
Pioglitazon*3 nein*2/ja’4 4 risiko von Flüssigkeitsretention und Herzinsuffizienz; erhöhte Neigung zu Knochenbrüchen; möglicherweise erhöhtes Risiko für Blasenkrebs kombinationspartner für Patienten mit erhöhtem Hypoglykämierisiko und Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz
Insulin ja/ja keine Einschränkung   notwendig in fortgeschrittenen Krankheitsstadien; kann sinnvoll mit Metformin kombiniert werden

GFR, glomeruläre Filtrationsrate; DPP-4, Dipeptidyipeptidase-4; GLP-1, Glucagon-like-peptide 1 ESRF: Endstadium der Niereninsuffizienz.
M Patienten mit unzureichender Stoffwechseleinstellung unter oraler Antidiabetika-Behandlung, einer Neigung zu hypoglykämischen Episoden oder einer Verschlechterung des Allgemeinzustands sollten mit einer Insulintherapie behandelt werden, unabhängig davon, ob ihre Nierenclearance normal oder beeinträchtigt ist. Dies gilt insbesondere für Patienten mit stark schwankender Nierenfunktion (www.diabetes.versorgungsleitlimen.de (27])).
Die Aussage gilt nicht, wenn dieses Arzneimittel in Kombination mit einem Arzneimittel verwendet wird, das Hypoglykämie verursachen kann.
3 Pioglitazon wurde im März 2011 aus der Liste der erstattungsfähigen Arzneimittel in der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung gestrichen.
Die Gewichtszunahme betrifft in erster Linie das subkutane Fett und nicht das stoffwechselschädlichere viszerale Fett 5 Exenabde: nicht anwendbar für die langwirksame Formulierung des Arzneimittels.
‘* Nicht in Deutschland erhältlich.
t Nateglinid ist nur in Kombination mit Metformin zugelassen und kann daher nicht an Patienten mit Niereninsuffizienz verabreicht werden.

Wie kann man diesem Diabetes-Typ vorbeugen?

Diabetes mellitus Typ 1 tritt in 10-15 % aller Fälle von Diabetes mellitus auf. Bei den restlichen 85-90 % handelt es sich um Typ-2-Diabetes mellitus oder nicht-insulinabhängigen Diabetes. Wie der Name schon sagt, hat der Mangel an Insulin wenig damit zu tun. Bei Typ-2-Diabetes arbeitet die Bauchspeicheldrüse zunächst so, wie sie sollte. Bei dieser Krankheit kann das Muskelgewebe, für das Glukose der Hauptenergielieferant ist, das körpereigene Insulin nicht verwerten. Die Zellen nehmen praktisch keine lebenswichtige Glukose mehr auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz (Gewebeunempfindlichkeit gegenüber Insulin) bezeichnet. Die Insulinresistenz kann ein angeborener Defekt sein, tritt aber am häufigsten bei Menschen auf, die unter Übergewicht leiden. Laut Statistik sind mehr als 80 % der Patienten mit Diabetes mellitus übergewichtig.

Das bedeutet, dass Sie sich gesund ernähren, Stress vermeiden und regelmäßig Sport treiben sollten, wenn Sie Typ-2-Diabetes vorbeugen wollen.

Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes:

  1. Reduzieren Sie den Anteil an fettreichen Lebensmitteln und verdaulichen Kohlenhydraten in Ihrer Ernährung. Verwenden Sie hauptsächlich mageres Fleisch und Fisch, vorzugsweise gekocht, gebacken und gedünstet, aber nicht gebraten.
  2. Erhöhen Sie den Anteil an kalorienarmen und ballaststoffreichen Lebensmitteln (verschiedene Kohlsorten, Karotten, Radieschen, grüne Bohnen, Steckrüben, Paprika, Auberginen usw., ungesüßte Früchte).
  3. Halten Sie sich an das Prinzip der Ernährungspyramide, die es Ihnen erleichtert, sich gesund zu ernähren und alle benötigten Nährstoffe in optimaler Menge zu sich zu nehmen.
  4. Bewegen Sie sich mindestens 2,5 Stunden pro Woche mäßig, z. B. durch zügiges Gehen. Eine Steigerung der körperlichen Aktivität auf intensive Aktivität ist doppelt so vorteilhaft und kann zusätzliche gesundheitliche Vorteile bringen.
  5. Weichen Sie nicht von diesen Empfehlungen ab, denn mit diesen einfachen Änderungen des Lebensstils können Sie nicht nur die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verhindern, sondern auch andere schwerwiegende Krankheiten, die mit Diabetes einhergehen – Schlaganfall, Herzinfarkt, Wundbrand der Extremitäten.

Risiken und Warnungen

Typ-2-Diabetes ist eine schwerwiegende Krankheit, die Sie daran hindern kann, ein vollwertiges Leben zu führen, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen. Patienten mit einem abnormalen Blutzuckerspiegel leiden an Herzkrankheiten, haben Probleme mit den Nieren und benötigen häufig eine Dialyse. Diabetes wirkt sich negativ auf das Nervensystem, die sexuelle Sphäre und Sehstörungen (manchmal sogar Erblindung) aus. Wenn bei einer Frau Diabetes diagnostiziert wurde, sollte sie tunlichst darauf verzichten, schwanger zu werden, da ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt besteht. Bedenken Sie, dass das Baby aufgrund von Diabetes unerwünschte Fehlbildungen haben kann. Außerdem sollten Sie bedenken, dass Depressionen und Diabetes miteinander verbunden sind.

Wie Sie sehen, leiden Menschen mit Typ-2-Diabetes an verschiedenen gesundheitlichen Problemen, die nicht immer mit einem glücklichen Leben vereinbar sind. Deshalb sollten Sie Ihr Bestes tun, um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, indem Sie die oben genannten Empfehlungen befolgen.

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